baito logo
    navigation?.buttons?.createJob?.text
    SozDia Stiftung header
    SozDia Stiftung logo
    #vielfalt#nachhaltigkeit#demokratie

    SozDia Stiftung

    aus Berlin
    Stiftung
    Social Impact
    Hochwertige Bildung, Geschlechtergleichheit, Frieden, Gerechtigkeit & starke Institutionen
    Webseite besuchen

    Die SozDia Stiftung Berlin engagiert sich mit ihren rund 600 Mitarbeiter*innen in über 50 Einrichtungen der Kinder-, Jugend-, Familienarbeit, Bildungs- und Gemeinwesenarbeit, der Wohnungsnotfallhilfe und Sozialpsychiatrischen Assistenz, Inklusionsbetrieben und in diversen nachhaltigen Projekten.

    Die SozDia wurde 1990 von Michael Heinisch-Kirch gegründet und verfolgt die Vision, dass jede*r Mensch in der Mitte der Gesellschaft leben kann. So entstehen neue Einrichtungen aus den Bedarfen vor Ort, an denen die SozDia gemeinsam mit den Betroffenen eine Lösung findet und aktiv wird.

    Die SozDia steht für eine offene, zugewandte und achtsame Haltung. Um Grenzen zu überwinden und das gesellschaftliche Zusammenleben zu fördern, bezieht sie politische Position und zeigt aktives zivilgesellschaftliches Engagement.

    Bei der SozDia zu arbeiten bedeutet Teil eines großen, sich unterstützenden Teams zu sein.

    Wir machen uns stark für die Werte Vielfalt, Demokratie und Nachhaltigkeit und leben diese Werte innerhalb vieler Projekte und Aktionen. So legen wir z.B. viel Wert auf nachhaltige Mobilität. Unsere benzinfreie Fahrzeugflotte besteht aus E- und Erdgasautos, Lastenrädern und Dienstfahrrädern. Im vergangenen Jahr hat das „Team SozDia“ mit 14.000 Kilometern beim Stadtradeln den 33. Platz unter den 858 Berliner Teams erreicht.

    Wir begegnen uns auf Augenhöhe, pflegen einen wertschätzenden Umgang und eine positive Fehlerkultur. Und wir lernen fortwährend mit- und voneinander, begleitet durch unser internes Weiterbildungsinstitut VORSTIEG.

    Die „Ansichtssache“ ist unser hauseigenes Magazin, in dem über aktuelle Themen wie z.B. Diversität, Bildungsgerechtigkeit und Inklusion berichtet wird. Zahlreiche Feste und Veranstaltungen, wie z.B. das große Kiezfest Viva Victoria, ergänzen das öffentliche Engagement.

    Unser Leitsatz:

    „Als SozDia gestalten wir gemeinsam Leben und Gesellschaft. Wir verstehen uns als eine Organisation, in der jede*r eine Rolle und einen Auftrag hat. Unser gemeinsames Ansinnen ist es eine Gesellschaft zu ermöglichen, in deren Mitte jeder Mensch einen Platz hat. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, arbeiten und lernen stetig von- und miteinander. Dafür sind wir im regelmäßigen Austausch, informieren uns gegenseitig und schaffen damit Transparenz für das, was in der Organisation passiert.“