baito logo
    navigation?.buttons?.createJob?.text

    baito Impact Wörterbuch

    Impact?! Purpose?! Sinn?! Sustainability?! Ich will doch nur 'nen neuen Job! We feel ya - suchst du einen tollen Job, schau mal hier. Ansonsten erklären wir hier kurz, was einen tollen Job bei uns ausmacht und welche Begriffe und Buzzwords sonst oft (und teilweise inflationär) benutzt werden. Was bedeutet eigentlich “Impact”? Impact (aus dem EN, DE: "Wirkung”) wird in einer Vielzahl von Branchen für unterschiedliche Zwecke verwendet. Im Allgemeinen wird damit der positive oder negative Einflu

    7 Min Read

    baito Impact Wörterbuch

    Impact?! Purpose?! Sinn?! Sustainability?! Ich will doch nur 'nen neuen Job!

    We feel ya - suchst du einen tollen Job, schau mal hier. Ansonsten erklären wir hier kurz, was einen tollen Job bei uns ausmacht und welche Begriffe und Buzzwords sonst oft (und teilweise inflationär) benutzt werden.

    Was bedeutet eigentlich “Impact”?

    Impact (aus dem EN, DE: "Wirkung”) wird in einer Vielzahl von Branchen für unterschiedliche Zwecke verwendet. Im Allgemeinen wird damit der positive oder negative Einfluss einer Handlung beschrieben.

    Bei baito ist Impact immer gleichbedeutend mit dem (positiven) Einfluss auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN SDGs, s. unten). Wir kategorisieren und bewerten Arbeitgeber*innen und Jobs anhand ihres Einflusses auf die SDGs.

    Was sind die Sustainable Development Goals (SDGs)?

    Die SDGs, zu deutsch die "Ziele für nachhaltige Entwicklung" oder "Nachhaltigkeitsziele", gelten seid 2016 und wurden von den Vereinten Nationen entworfen, um den UN-Mitgliedern politische Zielvorgaben zu machen, nach denen sie ihre nationalen und internationalen Aktivitäten ausrichten können.

    Die 17 SDGs sind:

    1. Keine Armut
    2. Kein Hunger
    3. Gesundheit und Wohlergehen
    4. Hochwertige Bildung
    5. Geschlechter-Gleichheit
    6. Sauberes Wasser und Sanitär-Einrichtungen
    7. Bezahlbare und saubere Energie
    8. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
    9. Industrie, Innovation und Infrastruktur
    10. Weniger Ungleichheiten
    11. Nachhaltige Städte und Gemeinden
    12. Nachhaltiger Konsum und Produktion
    13. Massnahmen zum Klimaschutz
    14. Leben unter Wasser
    15. Leben an Land
    16. Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
    17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

    Die SDGs sind so konzipiert, dass sie die miteinander verbundenen wirtschaftlichen, sozialen und umweltbedingten Herausforderungen angehen, denen die Menschheit gegenübersteht, auf eine ganzheitliche Art und Weise. Dabei soll Wirtschaftswachstum inklusive und nachhaltig sein und nicht zu Lasten von Menschen oder dem Planeten gehen. Die SDGs erkennen an, dass das Wohlergehen der Menschheit und der Gesundheitszustand des Planeten miteinander verbunden sind und dass die Menschheit zusammenarbeiten muss, um eine bessere Zukunft für alle zu schaffen.

    Was bedeutet Nachhaltigkeit?

    Im Allgemeinen geht es bei der Nachhaltigkeit darum, Wege zu finden, die Bedürfnisse der Gegenwart mit den Bedürfnissen der Zukunft in Einklang zu bringen und sicherzustellen, dass die Ressourcen und Systeme, auf die wir angewiesen sind, langfristig erhalten werden können.

    Nachhaltigkeit ist die Fähigkeit, die Bedürfnisse der heutigen Generation zu befriedigen, ohne die Fähigkeit künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Der Begriff wird häufig im Zusammenhang mit ökologischer Nachhaltigkeit verwendet, d. h. mit der Nutzung natürlicher Ressourcen auf eine Weise, die die natürliche Umwelt nicht erschöpft oder schädigt. Das Konzept der Nachhaltigkeit kann jedoch auch auf andere Bereiche angewandt werden, z. B. auf die wirtschaftliche Nachhaltigkeit oder auf die soziale Nachhaltigkeit, bei der es bspw. um die Schaffung und Unterstützung gesunder, integrativer und gerechter Gemeinschaften geht.

    Was ist ein nachhaltiger Job?

    Ein nachhaltiger Job ist also ein Job, der einen positiven oder zumindest keinen negativen Einfluss auf die Möglichkeiten zukünftiger Generationen hat.

    Wir setzen einen nachhaltigen Job unserer Definition eines Impact Jobs gleich - also mit der Bedingung, dass ein solcher Job mehr positive als negative Einflüsse auf die UN SDGs haben muss.

    Was ist ein Impact Job?

    Ein Impact Job ist ein Job, der einen positiven Einfluss auf ein oder mehrere der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN SDGs) hat, ohne dabei ein anderes in erheblichem Maße zu gefährden.

    Was ist ein Job mit Sinn?

    Ein Job mit Sinn oder eine sinnvolle Tätigkeit hat für den/die ausführende Person eine Bedeutung, die über das Gehalt oder die Sozialleistungen hinausgeht. Mit anderen Worten: Ein Job mit Sinn ermöglicht es dem/der Einzelnen, seine/ihre persönlichen Ziele und Wünsche zu verwirklichen und zu etwas beizutragen, das er für wichtig oder sinnvoll hält. Dazu können beispielsweise Jobs in Bereichen wie Bildung, Gesundheitswesen oder soziale Gerechtigkeit gehören, wo die Arbeit das Potenzial hat, das Leben anderer positiv zu beeinflussen. Eine sinnvolle Tätigkeit kann auch darin bestehen, dass der/die Einzelne seine/ihre Fähigkeiten und Talente einsetzen kann, um etwas in der Welt zu bewirken, und dass durch diese Arbeit ein Gefühl der Erfüllung und Befriedigung erfährt.

    Was ist ein Purpose Job?

    Eine Purpose Job (oder auch "job with purpose") ist wie die deutsche Bezeichnung Job mit Sinn eine Tätigkeit, die für den/die ausführende Person eine über das Gehalt hinausgehende Bedeutung hat.

    Für weitere Informationen s. oben "Job mit Sinn".

    Was ist eine Impact Organisation

    Impact Organisationen sind Organisationen, die basierend auf ihrem Geschäftszweck oder ihrer Mission einen positiven Einfluss auf ein oder mehrere der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN SDGs) bewirken - ohne dabei ein anderes in erheblichem Maße zu gefährden. Da wir Kunst & Kultur für wichtig halten, diese allerdings nicht optimal in den SDGs aufgefangen werden, nehmen wir zudem auch ausgewählte Organisationen aus diesem Bereich auf.

    Zudem bestehen bei uns folgende Ausschlusskriterien für die Auswahl an Organisationen und Jobs:

    • Umweltverschmutzung & Zerstörung
    • Fossile Energieträger
    • Massentierhaltung & Tierversuche
    • Glückspiel
    • Demokratiefeindlichkeit
    • Waffenherstellung und -handel
    • Unfaire Arbeitsbedingungen
    • Verbeitung von Falschinformationen

    Was ist Greenwashing?

    Greenwashing beschreibt die Praxis, falsche oder irreführende Behauptungen über die ökologischen Vorteile eines Produkts, einer Dienstleistung oder eines Unternehmens aufzustellen. Er wird häufig von Unternehmen verwendet, um ihre Produkte oder Dienstleistungen umweltfreundlicher erscheinen zu lassen, als sie tatsächlich sind, um umweltbewusste Verbraucher anzulocken.

    Greenwashing kann viele Formen annehmen, z. B. falsche oder übertriebene Behauptungen über den Umweltnutzen eines Produkts, die Verwendung irreführender Etiketten oder Verpackungen oder Behauptungen, die nicht durch wissenschaftliche Erkenntnisse gestützt werden.

    Auch auf dem Arbeitsmarkt werden oft die nachhaltigen Aktivitäten von Unternehmen besonders betont, um als Arbeitgeber*in besonders interessant zu wirken.

    Was ist Impact Washing?

    Der Begriff Impact Washing beschreibt wie Greenwashing die Praxis, falsche oder irreführende Behauptungen über die positiven sozialen und ökologischen Auswirkungen eines Produkts, einer Dienstleistung oder eines Unternehmens aufzustellen. Im Gegensatz zu Greenwashing konzentriert sich Impact Washing eher auf die vermeintlichen sozialen Auswirkungen. Dabei kann Impact Washing viele Formen annehmen, z. B. falsche oder übertriebene Behauptungen über die Auswirkungen eines Produkts, die Verwendung irreführender Verpackungen oder Behauptungen, die nicht durch wissenschaftliche Erkenntnisse gestützt werden.

    Ziel des Impact Washings ist es, ein Produkt oder ein Unternehmen als sozial und ökologisch verantwortungsbewusster erscheinen zu lassen, als es tatsächlich ist, um Verbraucher anzulocken, die sich über diese Themen Gedanken machen.

    Auch auf dem Arbeitsmarkt werden häufig die sozialen Aktivitäten von Unternehmen besonders betont, um als Arbeitgeber*in besonders interessant zu wirken. Dabei bleibt es oft dem/der Bewerber*in überlassen, inwiefern die Behauptungen mit dem tatsächlichen Aktivitäten des Unternehmens übereinstimmen. Hier können Mitarbeiter*innen und neutrale Beobachter wie Journalist*innen und Jobplattformen helfen, die Behauptungen zu überprüfen.

    Was sind Green Claims?

    Green Claims sind Aussagen oder Behauptungen, die sich auf die Umweltfreundlichkeit oder Nachhaltigkeit eines Produkts oder einer Dienstleistung beziehen. Dabei ist es für Konsumenten oft schwierig oder schlicht unmöglich, herauszufinden ob Aussagen wie "klimaneutral" oder "plastikfrei" zutreffen. Die EU arbeitet zurzeit daran, solche Claims besser zu regulieren.

    Was ist ikigai?

    Ikigai ist ein japanischer Begriff, der grob mit "Daseinsberechtigung" übersetzt werden kann. Er wird oft verwendet, um sich auf die Motivation oder den Zweck zu beziehen, der eine Person antreibt, eine bestimmte Karriere, ein Hobby oder eine Aktivität zu verfolgen. In der japanischen Kultur ist die Idee des ikigai eng mit dem Konzept eines langen und erfüllten Lebens verbunden. Nach einigen Interpretationen des Konzepts ist ikigai der Schnittpunkt von vier Elementen:
    Was man liebt, was man gut kann, was die Welt braucht und wofür man bezahlt werden kann.

    Das Konzept des ikigai kann ein nützliches Instrument sein, um einen Job zu finden, der dich erfüllt und mit deinen persönlichen Zielen und Werten übereinstimmt. Um dein ikigai zu finden, musst du also nur die vier oben genannten Punkte für dich beantworten. Die Beantwortung dieser Fragen kann dir dabei helfen, deine Leidenschaften, Stärken und Talente zu erkennen und sie mit deinen Werten bei Ihrer Arbeitssuche zu berücksichtigen. Auf diese Weise kann ikigai dir dabei helfen, einen Job zu finden, der nachhaltig und langfristig erfüllend ist.

    Was ist Effective Altruism?

    Effective Altruismus ist eine Philosophie und soziale Bewegung, die auf Evidenz und Vernunft basiert, um die wirksamsten Möglichkeiten zu bestimmen, um anderen zu helfen, und entsprechend zu handeln. Dies beinhaltet die Verwendung von Forschung, Analyse und sorgfältigem Denken, um zu bestimmen, welche Zwecke oder Organisationen wahrscheinlich den größten positiven Einfluss haben und sie mit Zeit, Geld oder anderen Ressourcen zu unterstützen.

    Effektiver Altruismus kann ein nützlicher Ansatz bei der Suche nach dem richtigen Job sein. Indem du die potenziellen Auswirkungen verschiedener Jobs in Betracht ziehen, kannst eben diesen auswählen, der dir einen möglichst großen Impact auf die Welt ermöglicht. So kannst du dich beispielsweise für einen Job bei einer NGO entscheiden, die sich mit einem dringenden globalen Problem befasst. Du kannst aber auch einen Job in einem Konzern annehmen, der es dir ermöglicht die negativen Auswirkungen des Konzern zu begrenzen und damit einen positiven Einfluss auf die Welt zu erzeugen.

    Was ist Life-Coaching?

    Life-Coaching ist eine Form des professionellen Coachings, die Menschen dabei hilft, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erkennen und zu erreichen. Ein Life-Coach arbeitet mit seinen Klienten zusammen, um ihre Ziele, Wünsche und Herausforderungen zu verstehen und einen Plan für ihr weiteres Vorgehen zu entwickeln. Dazu kann es gehören, spezifische, erreichbare und messbare Ziele zu setzen sowie die Schritte und Strategien zu ermitteln, die zum Erreichen dieser Ziele erforderlich sind. Life-Coaching kann für Menschen von Vorteil sein, die positive Veränderungen in ihrem Leben anstreben, z. B. eine neue Karriere anstreben, gesündere Beziehungen aufbauen oder ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden verbessern wollen. Ein Life-Coach kann seinen Klienten die Unterstützung, Anleitung und Verantwortlichkeit bieten, die sie brauchen, um Hindernisse zu überwinden, motiviert zu bleiben und ihre Ziele zu erreichen.

    Was ist Purpose-Coaching?

    Purpose-Coaching ist eine Form des professionellen Coachings, die Einzelpersonen dabei hilft, ihre persönlichen Ziele und Bestrebungen zu erkennen und zu verfolgen. Dabei unterscheidet sich Purpose-Coaching nicht besonders von Life-Coaching, setzt allerdings von Beginn an einen Fokus darauf, den eigenen Sinn zu finden.

    Was bedeutet baito?

    baito (japansich für “Teilzeitjob”), hat seinen Ursprung im deutsche Wort “Arbeit”, welches im japanischen als Lehnwort verwendet ("arubaito") wird. baito ist dementsprechend die Verniedlichung. 

    Wir haben uns für den Namen baito für unserer Plattform entschieden, um das bedeutungsschwere Worte "Arbeit" also auch etwas niedlicher zu machen.

    Leider sind in Japan tatsächlich viele Baitos noch alles andere als fair und nachhaltig. Das hat aber weniger etwas mit dem etymologischen Ursprung des Wortes zu tun als viel mehr mit der Tatsache, dass Konzerne wie Lawson, Seven Eleven und co. oft wenig Interesse an guten Arbeitsbedingungen haben. Es ist also abhängig von den Arbeitgerber*innen.

    Deswegen überprüfen wir bei baito zuerst alle Arbeitgeber*innen bevor diese Jobs schalten können. Hier findet ihr unsere aktuelle Auswahl an Impact Arbeitgeber*innen.

    Was ist Social Entrepreneurship?

    Beim Social Entrepreneurship werden Unternehmertum und soziale Verantwortung miteinander verbunden. Dabei sollen Unternehmen oder Projekten geschaffen werden, die gleichzeitig soziale oder ökologische Probleme lösen und dabei mit einem nachhaltigen Geschäftsmodell betrieben werden können - also dabei Geld verdienen. Social Entrepreneurs setzen sich also nicht nur das Ziel, Gewinne zu erwirtschaften, sondern auch einen positiven gesellschaftlichen Impact zu erreichen.

    Hast du Anmerkungen oder Fragen zu anderen Begriffen im Bereich Impact und Nachhaltigkeit?

    Schreib uns an: hello@getbaito.de

    Suchst du einen Job?